Kieselerde Haare

Kieselerde Haare

Kieselerde HaareWer nach Möglichkeiten sucht, das Haarwachstum zu beschleunigen, stolpert früher oder später über das Thema „Kieselerde Haare“. Kieselerde wird in vielen Formen angeboten. Ob nun als Pulver, Kapsel oder Tablette, die Wirkung soll dieselbe sein. Die Preise sind unterschiedlich. Während man Kieselerde-Produkte in der Drogerie schon ab zwei Euro erhalten kann, gehen die Preise in der Apotheke stark in die Höhe, sodass man dort durchaus 15 Euro bezahlen kann. Selten hängt der Preis hier von den Inhaltsstoffen ab, vielmehr sind dabei der Hersteller und die Marke wichtig. Kieselerde wird nachgesagt, dass durch die Inhaltsstoffe das Bindegewebe gestärkt wird und die Haarwurzel mehr Nährstoffe bekommt.
Aber kann Kieselerde Haare schneller wachsen lassen? Was genau hat es damit auf sich?


Kieselerde Haare – Anwendung und Wirkung

Kieselerde wird in verschiedenen Formen angeboten. Die beiden bekanntesten Anwendungsformen sind Kieselerde Tabletten und Pulver. Man soll sie in der Regel ein bis drei Mal pro Tag oral zu sich nehmen. Während man das Pulver ganz einfach in Wasser oder Saft auflöst und trinkt, schluckt man die Kapseln und Tabletten in einem Stück mit viel Wasser. Kieselerdeprodukte sind geschmacksneutral und gelten als frei von Nebenwirkungen. Jedoch hat das enthaltene Silizium manchmal Nebenwirkungen, die bei langfristiger und übermäßiger oraler Einnahme auftreten (siehe weiter unten).
Kieselerde soll, durch den Siliziumgehalt, sowohl brüchigen Fingernägeln als auch brüchigen Haaren helfen. Diese Wirkung wird dadurch begründet, dass Silizium im menschlichen Körper, in Knochen, Knorpeln und Bindegewebe natürlich vorkommt. Da Haarwachstum eine Sache der Veranlagung ist, kann Kieselerde Haare nicht schneller wachsen lassen. Jedoch versprechen Hersteller, dass Haare sowie Nägel durch ihre Produkte kräftiger und gesünder werden. Gefolgert wird daraus in der Regel, dass man die Haare seltener schneiden muss.

Kann Kieselerde Haare wirklich beeinflussen?

Gesunde Haare mit KieselerdeBereits 2007 gelangte die Kieselerde in die Schlagzeilen. Es wurde versucht herauszufinden ob Kieselerde, medizinisch gesehen, eher gut oder eher schlecht für den Körper ist. Während Heilpraktiker und die alternative Medizin oft Kieselerde, unter dem Namen „Silicea Terra“, empfehlen, kann keine tatsächliche Wirkung festgestellt werden.
Es stellte sich heraus, dass neun von zehn Kieselerdeprodukten etwa dieselben Bestandteile hatten, wie normaler Sand (Quarz und Cristobalit). Da es mehrere Definitionen für den Begriff „Kieselerde“ gibt, wurde den Herstellern von Kieselerdeprodukten unterstellt, dass sie die Verbraucher täuschen, indem sie das Produkt teuer verkauften und dabei Hoffnungen auf eine einfache Hilfe, bei Problemen wie Haarausfall, schürten. Eine Wirkung konnte nicht wirklich bewiesen werden und oft wurde tatsächlich auch keine „echte“ Kieselerde verwendet. Zwar ist heute keine große „Kieselerdediskussion“ mehr im Gange, jedoch konnte immer noch keine tatsächliche Wirkung wirklich wissenschaftlich nachgewiesen werden.
Das einzige, was tatsächlich herausgefunden wurde, ist, dass genügend Silizium im Körper dafür sorgt, dass die Haare fester / dicker werden. Jedoch kann Silizium auch ganz natürlich mit der normalen Nahrung aufgenommen werden (zum Beispiel durch Kartoffeln, Zwiebeln oder Möhren).

Gefahren bei der Verwendung von Kieselerde in den Haaren

Während eine kurzfristige Einnahme von Kieselerde unbenklich ist, birgt eine langfristige Anwendung durchaus Gefahren, denn der Körper kann zu viel Silizium nicht verarbeiten. Es wird dann nicht ausgeschieden sondern kann siliziumhaltige Nierensteine verursachen. Dies ist nicht nur schmerzhaft sondern bedeutet sehr oft, dass eine Operation, zur Entfernung der Nierensteine, nötig ist.

Sie sehen also, dass Kieselerde oft stark kritisiert wird und eine tatsächliche Wirkung wie “schnelleres Haarwachstum” oder Wirkungen wie das eines “Haarwuchsmittels” stark umstritten ist.
Die Gute Nachricht ist, dass es andere Möglichkeiten gibt, die das Haarwachstum anregen und das Haar stärken können!



Bilder von (oben nach unten): marin, imagerymajestic

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 3.0/5 (62 votes cast)
Kieselerde Haare, 3.0 out of 5 based on 62 ratings